Mecklenburg-Vorpommern: Krüppelbuchen Lietzow | Fotospots Deutschland

Image

Mecklenburg-Vorpommern: Krüppelbuchen Lietzow

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

(Bild: Kathrin Schlott)

Wusstest du?

Die Wuchsform der Süntel-Buche ist erblich. Ihr Name kommt aus Süntel im Weserbergland in Niedersachsen, wo es einst einen großen Bestand solcher Bäume gab.

Auf der Insel Rügen bei Lietzow, nicht weit vom Sassnitz entfernt, befindet sich das Schloss Semper mit dem sogenannten Hexenwald. Dieser Abschnitt im Waldpark Semper verdankt seinen Namen den besonders verdrehten Buchen, die dort wachsen. Diese Varietät der normalen Rotbuche wird in Fachkreisen Süntel-Buche und im Volksmund Hexenbuche oder Krüppelbuche genannt.

Die knorrig gewachsenen Buchen erreichst du zu Fuß vom Parkplatz am Bahnhof in Lietzow nach ungefähr 20 Minuten. Folge der B96 nach Norden und biege nach ca. 1,5 Kilometern nach links zum Schloss ab. Wenn du das alte Haus passiert hast, biegst du nach rechts in den Wald und siehst bereits die Bäume.

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

(Bild: Kathrin Schlott)

Image
Fototipp

Foto-Local Kathrin Schlott sagt: „Auf jeden Fall ein (Ultra-)Weitwinkelobjektiv mitnehmen! Man hat nicht viel Platz zwischen den Bäumen.“

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

(Bild: Kathrin Schlott)

Nebenmotiv

Der alte Wasserturm im Schlosspark, nur 100 Meter von den Hexenbuchen entfernt, erinnert an alte Märchen und eignet sich für Fantasy-Porträts oder Landschaftsaufnahmen. Im Juni blühen die Rhododendren in der Rhododendren-Allee im Park. Diese befindet sich auf dem Weg vom Schloss hin zur B96.

Zum Fotografieren eignet sich jede Jahreszeit, aber vor allem der Herbst und neblige Tage. Dann sehen die Bäume noch mystischer aus, als ohnehin. Es gibt keine Öffnungszeiten und der Eintritt ist frei.

Du willst noch mehr coole Foto Locations in Mecklenburg-Vorpommern entdecken?

Der Reiseführer für Fotografen
Die besten Fotomotive in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen
 
  • Was soll ich fotografieren?
  • Wo gibt es die schönsten Motive?
  • Wie kommt man dort hin?
  • Wo kann man parken?
  • Wie weit ist das Motiv vom Parkplatz entfernt?
  • Kann man auch mit Bus & Bahn anreisen?
  • Ist der Ort mit einem Rollstuhl passierbar?
  • Wo ist der beste Winkel?
  • Wann die beste Zeit?

All diesen Fragen haben wir uns gestellt, die Informationen recherchiert und in diesem Buchprojekt zusammengefasst.

Der Fotoreiseführer ist dabei kein Lehrbuch oder Fotoratgeber, sondern dient primär als Inspirationsquelle für deinen nächsten Fototrip. Du kannst den Fotoreiseführer einfach aufschlagen, durchblättern und dir die Orte raussuchen, die dich am meisten interessieren.

Dieses Buch ist für alle, die Deutschland mit ihrer Kamera entdecken möchten

Der Fotoreiseführer ist dabei kein Lehrbuch oder Fotoratgeber, sondern dient primär als Inspirationsquelle für deinen nächsten Fototrip. Du kannst den Fotoreiseführer einfach aufschlagen, durchblättern und dir die Orte raussuchen, die dich am meisten interessieren.

Wir bieten dir zu jeder Location neben der genauen Adresse, Anfahrt & Parkmöglichkeiten auch Wissenswertes zu dem Ort, den du fotografierst sowie Beispielfotos, Perspektivvorschläge und Fototipps.
Zu jeder Location gibt es im Buch einen QR-Code, den du mit dem Handy scannen und dann via Google Maps direkt dorthin navigieren kannst.

Wenn du jeden der Orte in diesem Buch selbst besuchen und fotografieren möchtest, dann bist du dafür mehrere Monate unterwegs. Bei der Recherche habe ich selbst so viele neue Motive kennengelernt und neue Inspiration für Bilder bekommen. Ich bin mir sicher, dass es dir genauso gehen wird. Es würde mich wundern, wenn es einen Leser gibt, der alle Orte in diesem Fotoreiseführer bereits kennt, geschweige denn fotografiert hat.

Das Buch kommt im handlichen DIN A5 Format und umfasst mehr als 200 Seiten.

#jaworskyj Foto Reiseführer – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen

26,99€

  • Art: #jaworskyj Foto Reiseführer (Buch, Softcover)
  • Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen
  • Über 200 Fotomotive in Deutschland auf mehr als 200 Seiten
  • Maße: A5 Hochformat 14,8cm x 21cm x 1cm (BxLxH)
Jetzt ansehen

Schreibe einen Kommentar