Berlin: Jannowitzbrücke | Fotospots Deutschland

Image

Berlin: Jannowitzbrücke

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

Die Jannowitzbrücke führt über die Spree, und du kannst dich auf dem breiten Bürgersteig frei bewegen, bis du die passende Perspektive mit Blick auf den Fernsehturm und die tolle Spiegelung im Wasser gefunden hast. Besonders in der blauen Stunde bietet diese Stelle sehr gute Fotomöglichkeiten, wenn die Lichter der Stadt sich im Fluss spiegeln.

 

Der Berliner Fernsehturm war im Jahr der Fertigstellung 1969 der zweithöchste Fernsehturm der Welt und zählt mit über einer Million Besuchern jährlich zu den zehn beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Wenn man ihn fotografieren möchte, sollte man aufgrund seiner Höhe ein wenig Abstand suchen, um ihn voll aufs Bild zu bekommen. Dafür ist diese Stelle perfekt, und du hast sogar noch die Spree im Vordergrund. (Bild: Benjamin Jaworskyj)

Image
Fototipp

Abenteuerfotograf Benjamin Jaworskyj schwört an dieser Location auf ein Weitwinkelobjektiv und eine Perspektive möglichst links, um sowohl den Turm als auch die Spiegelung ins Bild zu bekommen.

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

Die gelbe S-Bahn fährt über eine erhöhte Traverse quer zur Brücke und kann als Lichtzieher am Abend oder als Farbtupfer am Tag mit in das Bild eingebaut werden. Genauso fahren regelmäßig Partyboote oder Ausflugsschiffe entlang der Spree. Hier gibt es auch interessante Lichtzieher und fotografische Möglichkeiten.
(Bild: Benjamin Jaworskyj)

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

Wenn man ein paar Meter entlang des Ufers geht, bieten sich außerdem interessante Möglichkeiten mit der gläsernen S-Bahnstation als zusätzlichem Blickfang neben dem Turm.
Ähnliche Motive findest du auch an den Brücken Michaelbrücke und Schillingbrücke.
(Bild: Benjamin Jaworskyj)

Wusstest du?

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands sowie der vierthöchste Fernsehturm Europas.

Du willst noch mehr coole Foto Locations in Berlin entdecken?
Der Reiseführer für Fotografen
Die besten Fotomotive in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen
 
  • Was soll ich fotografieren?
  • Wo gibt es die schönsten Motive?
  • Wie kommt man dort hin?
  • Wo kann man parken?
  • Wie weit ist das Motiv vom Parkplatz entfernt?
  • Kann man auch mit Bus & Bahn anreisen?
  • Ist der Ort mit einem Rollstuhl passierbar?
  • Wo ist der beste Winkel?
  • Wann die beste Zeit?

All diesen Fragen haben wir uns gestellt, die Informationen recherchiert und in diesem Buchprojekt zusammengefasst.

Der Fotoreiseführer ist dabei kein Lehrbuch oder Fotoratgeber, sondern dient primär als Inspirationsquelle für deinen nächsten Fototrip. Du kannst den Fotoreiseführer einfach aufschlagen, durchblättern und dir die Orte raussuchen, die dich am meisten interessieren.

Jaworskyj Foto Reiseführer
Jaworskyj Foto Reiseführer
Jaworskyj Foto Reiseführer

Dieses Buch ist für alle, die Deutschland mit ihrer Kamera entdecken möchten

Der Fotoreiseführer ist dabei kein Lehrbuch oder Fotoratgeber, sondern dient primär als Inspirationsquelle für deinen nächsten Fototrip. Du kannst den Fotoreiseführer einfach aufschlagen, durchblättern und dir die Orte raussuchen, die dich am meisten interessieren.

Wir bieten dir zu jeder Location neben der genauen Adresse, Anfahrt & Parkmöglichkeiten auch Wissenswertes zu dem Ort, den du fotografierst sowie Beispielfotos, Perspektivvorschläge und Fototipps.
Zu jeder Location gibt es im Buch einen QR-Code, den du mit dem Handy scannen und dann via Google Maps direkt dorthin navigieren kannst.

Wenn du jeden der Orte in diesem Buch selbst besuchen und fotografieren möchtest, dann bist du dafür mehrere Monate unterwegs. Bei der Recherche habe ich selbst so viele neue Motive kennengelernt und neue Inspiration für Bilder bekommen. Ich bin mir sicher, dass es dir genauso gehen wird. Es würde mich wundern, wenn es einen Leser gibt, der alle Orte in diesem Fotoreiseführer bereits kennt, geschweige denn fotografiert hat.

Das Buch kommt im handlichen DIN A5 Format und umfasst mehr als 200 Seiten.

Jaworskyj Foto Reiseführer
Jaworskyj Foto Reiseführer

#jaworskyj Foto Reiseführer – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen

26,99€

  • Art: #jaworskyj Foto Reiseführer (Buch, Softcover)
  • Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen
  • Über 200 Fotomotive in Deutschland auf mehr als 200 Seiten
  • Maße: A5 Hochformat 14,8cm x 21cm x 1cm (BxLxH)
Jetzt ansehen

Schreibe einen Kommentar