Teures Kamera Equipment = Besserer Fotograf – Meine Meinung

Macht besseres teures Equipment dich zu einem besseren Fotografen? In seinem neuesten Youtube-Video beantwortet Benjamin Jaworskyj diese Frage aus seiner Sicht. Wie ist deine Meinung?

Ein immer wieder heiß diskutiertes Thema: Macht einen eine teure Kamera und teures Equipment zu einem besseren Fotografen? Vor allem Fotografie-Anfänger fragen sich häufig „Welche Kamera soll ich mir kaufen?“. Erstmal eine günstige Einsteigerkamera? Oder soll ich gleich etwas mehr investieren? Argumente für und gegen das Vorurteil „Teures Kamera Equipment = Besserer Fotograf“ erklärt dir Ben in diesem Video. Viel Spaß beim Ansehen!

One Comment on “Teures Kamera Equipment = Besserer Fotograf – Meine Meinung”

  1. Hallo Ben,

    ein besonders gutes (und dann meist auch teures) Equipment kann dazu beitragen, dass die Fotos besser werden, weil es die technischen Voraussetzungen mitbringt. Aber das wichtigste Element befindet sich immer noch hinter dem Sucher! Es gibt also keine Garantie dafür, dass eine bessere Ausrüstung auch zu besseren Aufnahmen führt oder bessere Fotografen macht.
    Aber: Wie du schon angesprochen hast, macht es einfach mehr Spaß, damit zu arbeiten. Und mehr Spaß führt oft auch zu mehr Erfolg. Was ich zudem bei mir festgestellt habe, ist, dass ich vor allem seit meinem Umstieg auf Vollformat bewusster fotografiere. Ich nehme mir mehr Zeit für das Motiv (soweit es möglich ist). Ich weiß auch, dass es zumindest einigen anderen Fotofreunden ähnlich geht. Vielleicht liegt das daran, dass man ernsthafter versucht, aus der tollen Ausrüstung auch wirklich angemessen gute Fotos heraus zu holen. Man darf nur nicht versuchen, das zu erzwingen. Insofern kann eine teure Kamera den Anwender durchaus zu einem besseren Fotografen „erziehen“. Aber es bleibt natürlich wie in der Malerei: Wer völlig talentfrei und unmotiviert ist, dem nützt auch der beste Pinsel nichts.

    Viele Grüße

    Ingo

Schreibe einen Kommentar