Berlin: Molecule Man | Fotospots Deutschland

Image

Berlin: Molecule Man

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

(Bild: Benjamin Jaworskyj)

Die Wasserstatue „Molecule Man“ wurde vom Amerikaner Jonathan Borofsky entworfen und ragt 30 Meter hoch aus der Spree. Sie besteht aus gelochtem Aluminium und markiert die Stelle, an der drei Ortsteile und zwei Bezirke aufeinandertreffen. Mit 45 Tonnen Gewicht ein wahrer Koloss!

Den Molecule Man kann man am besten von der Elsenbrücke aus mit einem Teleobjektiv fotografieren. Sie verbindet die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick. Von der Brücke aus blickt man auf die Statue, die aus drei „löchrigen“ Personen besteht. Hinter der Skulptur kann man die Oberbaumbrücke und auch den Berliner Fernsehturm erkennen. Besonders gut lässt es sich hier bei Sonnenuntergang fotografieren. Im richtigen Winkel kann man die Sonne direkt hinter der Statue durch die vielen Löcher blitzen lassen. Dieser Ort eignet sich außerdem gut für eine Langzeitbelichtung.

Wer noch näher ran möchte, der kann links der Brücke, entlang des Ufers, bis zu einem kleinen eisernem Podest/Steg laufen. Hier haben ca. 4 Personen Platz und eine freie Sicht auf die Statue.

Image
Fototipp

Mit einem Teleobjektiv ist es von der Elsenbrücke aus möglich, die Oberbaumbrücke und den Fernsehturm zusammen zu fotografieren. Auch ohne die Statue.

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

(Bild: Patrick Noack)

Jaworskyj Foto Reiseführer Fotospots Deutschland

Eine weitere fotografische Möglichkeit bietet sich vom Ufer der Stralauer Allee aus. Hier hat man die Treptowers zusammen mit dem Molecule Man und der Spree im Vordergrund im Bild. Am einfachsten kommst du über die Kreuzung Bossestraße ans Ufer hinunter.
(Bild: Benjamin Jaworskyj)

Wusstest du?

2019 haben Aktivisten der Statue eine gigantische orangene Rettungsweste angezogen, um auf die Situation der Flüchtlinge im Mittelmeer aufmerksam zu machen.

Du willst noch mehr coole Fotolocations in Berlin entdecken?
Der Reiseführer für Fotografen
Die besten Fotomotive in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen
 
  • Was soll ich fotografieren?
  • Wo gibt es die schönsten Motive?
  • Wie kommt man dort hin?
  • Wo kann man parken?
  • Wie weit ist das Motiv vom Parkplatz entfernt?
  • Kann man auch mit Bus & Bahn anreisen?
  • Ist der Ort mit einem Rollstuhl passierbar?
  • Wo ist der beste Winkel?
  • Wann die beste Zeit?

All diesen Fragen haben wir uns gestellt, die Informationen recherchiert und in diesem Buchprojekt zusammengefasst.

Der Fotoreiseführer ist dabei kein Lehrbuch oder Fotoratgeber, sondern dient primär als Inspirationsquelle für deinen nächsten Fototrip. Du kannst den Fotoreiseführer einfach aufschlagen, durchblättern und dir die Orte raussuchen, die dich am meisten interessieren.

Jaworskyj Foto Reiseführer
Jaworskyj Foto Reiseführer
Jaworskyj Foto Reiseführer

Dieses Buch ist für alle, die Deutschland mit ihrer Kamera entdecken möchten

Der Fotoreiseführer ist dabei kein Lehrbuch oder Fotoratgeber, sondern dient primär als Inspirationsquelle für deinen nächsten Fototrip. Du kannst den Fotoreiseführer einfach aufschlagen, durchblättern und dir die Orte raussuchen, die dich am meisten interessieren.

Wir bieten dir zu jeder Location neben der genauen Adresse, Anfahrt & Parkmöglichkeiten auch Wissenswertes zu dem Ort, den du fotografierst sowie Beispielfotos, Perspektivvorschläge und Fototipps.
Zu jeder Location gibt es im Buch einen QR-Code, den du mit dem Handy scannen und dann via Google Maps direkt dorthin navigieren kannst.

Wenn du jeden der Orte in diesem Buch selbst besuchen und fotografieren möchtest, dann bist du dafür mehrere Monate unterwegs. Bei der Recherche habe ich selbst so viele neue Motive kennengelernt und neue Inspiration für Bilder bekommen. Ich bin mir sicher, dass es dir genauso gehen wird. Es würde mich wundern, wenn es einen Leser gibt, der alle Orte in diesem Fotoreiseführer bereits kennt, geschweige denn fotografiert hat.

Das Buch kommt im handlichen DIN A5 Format und umfasst mehr als 200 Seiten.

Jaworskyj Foto Reiseführer
Jaworskyj Foto Reiseführer

#jaworskyj Foto Reiseführer – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen

26,99€

  • Art: #jaworskyj Foto Reiseführer (Buch, Softcover)
  • Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen
  • Über 200 Fotomotive in Deutschland auf mehr als 200 Seiten
  • Maße: A5 Hochformat 14,8cm x 21cm x 1cm (BxLxH)
Jetzt ansehen

Schreibe einen Kommentar